Wie erkenne ich ein Phishing Mail?

Oft senden mir verunsicherte Kunden Phishing Mails zur Kontrolle. Sie sind verunsichert und wissen nicht was zu tun ist.

In dem nachfolgenden Video zeige ich zwei Beispiele wie ein Phishing-Mail aussehen kann und wie man ganz einfach feststellt, ob es wirklich vom vorgetäuschten Absender kommt oder nicht. Im Video zeige ich ein Phishingmail, das aussieht, wie wenn es von Squarespace kommen würde. Das gilt aber natürlich auch, wenn du ein Mail hast, das von irgendeinem anderen Account kommt.

In diesen Mails wird meistens gedroht, wenn du nicht sofort etwas unternimmst, wird dein Account gelöscht, dein Abo storniert, die Webseite offline geschaltet, etc. Bleib ruhig und finde heraus, ob es tatsächlich ein Problem mit deinem Account gibt.

Kurzversion:

  1. Mail öffnen und mit der Maus über den Absender fahren ohne zu klicken – dann sieht man, woher das Mail wirklich kommt.
    Beispiel sichtbarer Absender: customercare@squarespace.com
    Beispiel des wirklichen Absenders: customercare@metius.it
    Wenn der tatsächliche Absender nicht von der offiziellen Mailadresse kommt, kannst du das Mail getrost löschen.

  2. Links im Mail checken
    Generell besteht ein Link immer aus einem x-beliebigen Text, dem eine URL hinterlegt wird. Die tatsächliche URL siehst du, wenn du mit der Maus darüber fährst ohne zu klicken. Wenn der Link nicht von der offiziellen Webseite kommt, bestätigt dich deine Vermutung, dass es sich um ein Fake-Mail handelt.

  3. Solltest du immer noch verunsichert sein, trotzdem nie auf die Links klicken und nie deine Zugangsdaten Preis geben. Gehe stattdessen wie gewohnt auf die Webseite, logge dich in deinen Account ein und schaue nach, ob alles in Ordnung ist. Natürlich kannst du auch den Support deines Anbieters anrufen und dir bestätigen lassen, dass alles in Ordnung ist.


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