10 Tipps wie du Blogbeiträge schreibst, um mehr Kunden zu gewinnen

1. NUTZE DEN HAUPT-TITEL

Wecke bei den Lesern Interesse/Neugierde, stelle Fragen und vergiss nie dein wichtigstes Keyword zu integrieren.

Ein paar Beispiele für ansprechende Titel:

  • 5 einfache Tipps für …

  • Hast du gewusst, dass …

  • 10 Gründe, weshalb du …

  • Die 3 besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe

  • Weshalb Produkt XY mein Leben verändert hat

  • Mit dieser Checkliste fällt es dir leichter ….

  • Pro-/Kontra-Listen

  • Vergleiche (Thema A vs. Thema B)

2. INHALT

Dein Blogbeitrag sollte einen echten Mehrwert für den Leser bieten. Ausführliche Blogbeiträge ranken tendenziell besser als kurze Beiträge. Bleib nicht nur an der Oberfläche des Themas, sondern zeige, dass du Experte/Expertin zu diesem Thema bist.

Wichtig: Auch wenn du als Experte schreibst, soll es doch für normale Leser verständlich bleiben!

3. GLIEDERUNG

Unterteile den Inhalt in kleine Häppchen, sodass der Leser eine Übersicht hat und zuerst das lesen kann, was ihn interessiert.

NUTZE UNTERTITEL, AUFZÄHLUNGEN UND MARKIERE WICHTIGE BEGRIFFE, KEYWORDS FETT.

4. BILDER EINFÜGEN

 

Mit Bildern bringst du nicht nur Abwechslung in deinen Text, sondern du kannst sie auch brauchen, um die Leser auf einer anderen Ebene anzusprechen. Welches Bild würde dich animieren, Blogbeiträge zu schreiben?

 

5. FAZIT AM SCHLUSS

Finde einen passenden Schluss, ein Fazit oder sprich die Leser persönlich an. Was soll der Leser am Ende deines Textes tun, lass ihn keines Falls im Regen stehen.

6. MACH ES DEM LESER EINFACH WEITEREN INHALT AUF DEINER WEBSEITE ZU FINDEN

Was soll der Leser tun, wenn er am Ende des Blogbeitrags angelangt ist?

  • Soll er kommentieren? Dann fordere ihn dazu auf!

  • Soll er weitere Blogbeiträge lesen? Dann poste weitere Blogbeiträge darunter, die ihn interessieren könnten!

  • Soll er sich ein Angebot oder ein Produkt auf deiner Website anschauen? Dann mach es ihm einfach und verlinke das Angebot/Produkt! 

Wichtig: Mach es ihm einfach, aber überfordere ihn nicht! Es reicht eine Möglichkeit zum Weiterlesen, wenn er sich überlegen muss, welcher Button von vielen er klicken soll, klickt er wahrscheinlich gar nichts.

7. MACH ES DEM LESER EINFACH SPÄTER ZURÜCKZUKOMMEN UND MEHR ZU LESEN

Biete dem Leser an, deinen Newsletter zu abonnieren. Entweder unter dem Blogbeitrag, in der Fusszeile oder in der Seitenleiste.

8. SEITENLEISTE

Nutze die Seitenleiste für allgemeine Informationen zum Blog und zu deiner Person. Die Seitenliste wird bei jedem Blogbeitrag angezeigt und hilft dem Leser, sich zurechtzufinden.

9. NUTZE LINKS UND BUTTONS FÜR die Suchmaschinenoptimierung

Hast du weitere Artikel zum gleichen oder ähnlichen Thema geschrieben oder ein passendes Angebot? Dann verlinke diese Artikel innerhalb des Textes. Wichtig: Wähle aussagekräftige Texte für den Link und nicht etwa allgemeine Begriffe wie “mehr Info”.

10. NUTZE KATEGORIEN UND STICHWORTE

Kategorien und Stichworte sind ideal, um deine Keywords zu platzieren. Zudem können sie verwendet werden, um an verschiedenen Orten auf deiner Website Artikel zu einer bestimmten Kategorie oder Stichwort anzuzeigen (zu filtern).

Kategorien: Allgemeine Hauptthemen deines Blogs, wiederholen sich und teilen deine Blogbeiträge in Gruppen ein (Thema 1, Thema 2, etc.)

Stichworte: Spezifische Begriffe, können bei jedem Beitrag anders sein


FAZIT ZUM SCHLUSS

Das Wichtigste überhaupt: Beginne einfach mit schreiben und denke dabei an deine Leser! Wenn du fertig bist oder ins Stocken kommst, gehe nochmals die 10 Punkte durch, das wird dir helfen bessere Blogbeiträge zu schreiben.

Liebst du auch Check-Listen zum Abhaken?

Ich liebe es! Und deshalb habe ich dir die 10 Punkte in einer Checkliste zusammengefasst, damit du die wichtigsten Punkte beim Schreiben nicht vergisst.

 
 
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