Tipps um von Google besser gefunden zu werden

Sichtbarkeit erhöhen

……

Wichtige Business-Einträge, damit du besser gefunden wirst


Allgemeiner Site-Check – Standortbestimmung

Unter Site:https://www.DeineDomain.ch (deine Domain einfügen) findest Du heraus, ob Deine Seite von Google überhaupt gesehen wird. Falls dies nicht der Fall ist, wird die Website sehr wahrscheinlich noch durch ein Passwort geschützt, wird in den Einstellungen von Suchmaschinen verborgen oder wurde noch nicht von Google indexiert.

 
site_https___www_webdesign-sandra-oberer_ch_-_Google-Suche.jpg
 

GOOGLE ACCOUNT

Viele habe bereits einen Google Account, falls Du noch keinen hast, kannst Du hier einen erstellen: https://myaccount.google.com/


GOOGLE ANALYTICS

Damit gibt man einerseits Google die Erlaubnis das Nutzerverhalten der Besucher deiner Webseite zu speichern und anderseits ermöglicht es Dir, das Nutzerverhalten der Besucher zu analysieren, Rückschlüsse daraus zu ziehen und besser gefunden zu werden. Für mehr Informationen: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de

Hier geht es zur Anmeldung: https://analytics.google.com/analytics/web/

Tracking-ID erstellen:
Damit Google Analytics genutzt werden kann, muss die Tracking-ID auf der Webseite hinterlegt werden.
Hier findest Du die Tracking-ID: Google Analytics > Verwaltung > Property-Einstellung > UA-……._.

Tracking-ID in Squarespace einfügen:
Einstellungen > erweitert > Externe API-Schlüssel > Nr. unter Google Analytics-Kontonummer einfügen


GOOGLE MY BUSINESS

Der Business-Eintrag bei Google ist enorm wichtig, um gut gefunden zu werden. Der Eintrag ist kostenlos und erscheint rechts neben den Suchergebnissen. Du kannst da auch Bilder einreichen, dein Business beschreiben, Öffnungszeiten hinterlegen, uvm.
https://www.google.com/intl/de_ch/business/


Google Search Console – Indexierung veranlassen

Die Google Search Console hiess früher Webmaster Tools, daran sieht man, dass es ein Tool ist, das nicht auf Anhieb von jedermann verstanden wird. Wenn Du ein Webdesign-Paket bei mir erworben hast, musst Du dich um diesen Schritt nicht kümmern.

https://search.google.com/search-console/welcome?utm_source=about-page

Für Squarespace-Users kann man neu die Indexierung veranlassen ohne die Search Console zu öffnen:
Einstellungen > verbundene Konten > Konto hinzufügen > Google Search Console


APPLE KARTEN-APP

Mit diesem Eintrag wirst Du in der Karten-App von Apple als Business angezeigt.

https://mapsconnect.apple.com/?returnTo=%2Fbusiness