Webseite für ein Startup im Coaching-Bereich

Allgemeines zu Website-Projekten

Immer wieder werde ich gefragt, wie denn so ein Webseiten-Projekt ungefähr abläuft. Jedes Webseiten-Projekt ist individuell, genau das liebe ich an meiner Arbeit. Hier gebe ich Einblick in ein aktuelles Projekt, wie es zeitlich und inhaltlich ablaufen kann. Es ist mir ein grosses Anliegen, dass die Webseite nicht nur zum Kunden/zur Kundin, sondern auch zu seinem/ihrem Business passt und seine/ihre Zielgruppe anspricht.

Wie lange dauert es normalerweise, bis eine Webseite online ist?
Das ist abhängig von folgenden Faktoren:

  • Wie gut bist du vorbereitet in Sachen Logo, Texten, Farben, Bildern, etc.

  • Wie gross ist der Umfang der Webseite

  • Wie schnell kannst du die Inhalte liefern

  • Wie viele Projekte sind bei mir gerade am Laufen

In folgendem Beispiel hat die Kundin bereits im voraus die Texte geschrieben. Noch nicht definiert waren Logo, Farben, Bilder, etc.

19. Okt. 2020 – Interessentin ruft an und erzählt mir von ihrem Projekt

Susanne Dittli-Clavadetscher erzählt mir von ihrem Business, Sie ist im Coaching-Bereich für Erwachsene und Kinder mit Ängsten, Blockaden und Stress unterwegs. Als ehemalige Lehrerin und Mutter ist es ihr ein grosses Anliegen, auch Kinder mit schulischen Problemen und deren Familien zu unterstützen.

Betreffend Webseite ist der Stand der Dinge folgendermassen:

  • Texte hat sie bereits geschrieben

  • kein Logo vorhanden, sie will auch keins

  • Farben noch nicht definiert

  • Design-Vorlieben: einfach, klar, gradlinig

  • Budget muss eingehalten werden

Sie bucht direkt während dem ersten Telefon das Paket Start-up.

Nach dem Telefonat sende ich Susanne gleich den Zugang zum geschützten Bereich auf meiner Webseite, da sind Tipps und Anleitungen zu wichtigen Themen aufgeführt:

  • Farben finden

  • Brauche ich ein Logo?

  • Bilder machen oder kaufen?

  • Wer ist deine Zielgruppe?

  • Passende Schriften suchen

  • Texte schreiben

  • SEO – Suchmaschinenoptimierung

21. Okt. 2020 – Susanne schickt mir ihre Texte und Farbvorstellungen

Nachdem Susanne meine Anleitungen und Tipps gelesen hat, war sie grad voller Tatendrang und hat mir ihre Texte geliefert und sich anhand meiner Links auf die Suche nach passenden Farben und Bildern gemacht. Dieses Bild war das Resultat:

 
 

Dieses Bild ist die Grundlage für die Farbwahl ihrer Webseite.

22. Okt. 2020 – Telefonat Texte und SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Zusammen gehen wir die Texte durch und ich gebe Susanne Feedback, wie der Text auf mich wirkt und was man verbessern könnte, damit der Text besser gelesen wird und für die Suchmaschine optimiert werden könnte. Sie macht sich ans Ergänzen, Korrigieren und definiert die Begriffe, nach welchen sie gefunden werden möchte.

Wir vereinbaren einen Termin bei mir im Studio, da werden wir Fotos von ihr machen und ich werde das Layout ihrer Website präsentieren.

27. Okt. 2020 Susanne liefert die überarbeiteten Texte

Susanne war mega schnell und hat mir bereits die überarbeiteten Texte geschickt und ihre Schriftwahl.
Ich gebe ihr Feedback, dass alles ganz prima läuft und frage sie nochmals, ob sie nicht doch ein ganz schlichtes Logo nur mit ihrem Namen haben möchte.

In der Zwischenzeit habe ich mit dem Layout der Webseite begonnen, farblich passende Stockbilder gesucht und das Projekt nimmt langsam Gestalt an. Ich freue mich auf das erste persönliche Treffen mit Susanne und bin natürlich gespannt, wie ihr das Layout der Webseite gefallen wird.

5. Nov. 2020 – Fotos und Präsentation der Webseite

Susanne kommt zu mir ins Studio und sie ist mir auf den ersten Blick so sympathisch wie bereits am Telefon.

Ich habe mich entschieden, ihr als erstes einen Einblick ins Layout der Website zu geben und hoffe sie ist dann entspannt und guter Dinge, damit ich tolle Portraits von ihr machen kann.

Der Plan geht auf. Das Layout gefällt ihr sehr gut :-)

Nach dem kurzen Einblick machen wir die Portraits für Ihre Webseite, wir verstehen uns prima, lachen viel und es ist eine gute und entspannte Atmosphäre im Studio.

Nach dem Fotoshooting schauen wir die Webseite etwas genauer an und besprechen die Details.

Wir schauen uns verschiedene Schriftvarianten an, sprechen nochmals übers Logo und haben die Idee, noch eine kleine Grafik als Auflockerung zwischen dem Text einzubauen.

Nach etwa 4 Stunden, ist alles klar definiert und wir gehen müde und glücklich nach Hause.

Bald geht die Webseite online

Die letzten Tage vor dem Launch der Webseite, gibt es noch viel zu tun. Wir packen es gemeinsam an.

Susannes To-do-Liste:

  • Titel und Untertitel schreiben

  • Kundenfeedbacks zusammenstellen

  • Portrait-Bilder aussuchen

  • Stockbilder kaufen

  • Domain (URL) erwerben

Meine To-do-Liste:

  • Grafik suchen/machen

  • Schlichtes Logo erstellen

  • Fehlende Texte, Titel, Untertitel ergänzen

  • Portraitbilder bearbeiten

  • Bilder einfügen/austauschen

  • Suchmaschinenoptimierung

  • Kontrolle und Testing

  • Domain verbinden, damit die Webseite online verfügbar ist

  • E-Mail-Adresse und Hosting für Susanne einrichten

Wir telefonieren ein paar Mal, besprechen die letzten Details und verabreden uns für den 24.11. für ein Zoom-Meeting.

24. Nov. 2020 – Übergabe, die Website geht online!

Nach etwas mehr als einem Monat ist es soweit, wir gehen heute online!

Damit Susanne von nun an ihre Webseite selber pflegen und ergänzen kann, gehen wir beim Zoom-Meeting das Backend der Webseite durch. Sie lernt wie man Texte ergänzt, Formulare bearbeitet, Bilder einfügt, Links und Buttons einfügt und vieles mehr.

Das Zoom-Meeting hat den Vorteil, dass ich Susanne danach die Aufzeichnung zur Verfügung stellen kann und sie das Video jederzeit wieder schauen kann.

Zum krönenden Abschluss des Zoom-Meetings stellen wir ihre Webseite online.

Möchtest du mehr über Susanne und ihre Webseite erfahren?

 

Feedback von Susanne Dittli-Clavadetscher

 
Ich habe mit sehr viel Freude die Website zusammen mit dir entwickelt! Du hast mich von Anfang an äusserst kompetent durch die verschiedenen Phasen der Entstehung begleitet. Besonders hilfreich fand ich deine Tipps zur Farbfindung, da ich am Anfang überhaupt keine Ahnung hatte, was ich wollte. Die Beispiele deiner Kundenavatare waren eine grandiose Inspiration für meine eigenen! Sie haben mir das Schreiben meiner Texte mit Hinblick auf meine Zielgruppe ungemein erleichtert!
Beim Fotoshooting war ich etwas nervös, was du durch deine einfühlsame, positive Art aufzulockern wusstest und ich finde, die Bilder wurden grossartig!

Liebe Sandra, ich kann dich nur uneingeschränkt weiter empfehlen: Sei es aufgrund deiner ästhetischen und gestalterischen Fähigkeiten, deiner fachlichen Kenntnisse und deiner menschlichen Art. Was mich immer wieder fast umgehauen hat, ist deine Geschwindigkeit! Kaum habe ich eine Änderung gewünscht, war sie auch schon umgesetzt!
Vielen Dank für deine kompetente und feinfühlige Arbeit!
— Susanne Dittli-Clavadetscher

Resumé

Es war eine sehr angenehme Zusammenarbeit, es lief von A-Z alles wie geplant. Susanne hat ganz tolle Arbeit geleistet und wir kamen sehr gut voran.

Läuft alles immer so rund wie in diesem Projekt?
Nein und das muss es auch nicht! Es gibt Projekte, die aus verschiedenen Gründen länger gehen. Es kann sein, dass auf dem Weg zu mehr Sichtbarkeit erst noch Hindernisse ausgeräumt werden müssen oder es fehlt einfach schlicht die Zeit die Texte zu liefern. Oder es kann sein, dass das Ganze erst noch reifen muss – manchmal braucht es einfach mehr Zeit und das ist völlig OK. Ich bin bereit dein Projekt in deinem Tempo umzusetzen.

Erzähl mir von deinem Projekt. Ich freue mich auf deine Nachricht!



Zurück
Zurück

Tipps für ein starkes Immunsystem

Weiter
Weiter

Das Schneckenrennen